Gepflegte und gesunde Zähne

Gepflegte und gesunde Zähne

Was ist ein Implantat?

by Noah Ramirez

Bei einem Implantat handelt es sich generell um ein künstliches Material, welches permanent oder temporär in den Körper eingepflanzt wird. Implantate, wie sie beispielsweise bei Ernst Kai Hopp Zahnarzt angeboten werden, werden stets im Körper und nicht außen angebracht. Verwendet werden diese, um Krankheiten und Verletzungen zu heilen aber auch, um bestimmte Körperteile zu ersetzen, verbessern oder zu vergrößern. Heutzutage ist die Medizin so weit fortgeschritten, dass ein Implantat auch für sehr komplexe Körperbereiche hergestellt werden kann. Beispielsweise gibt es künstliche Kniegelenke, Hüften oder Knochen. Diese bestehen meist aus einem sehr stabilen und leichten Material zugleich - wie zum Beispiel Titan. Ein Implantat kann aber je nach Art und Verwendungszweck aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen. Wichtig ist dabei allerdings stets, dass die Materialien hygienisch sind, über eine hohe Stabilität und Robustheit verfügen und zudem keine allergischen Reaktionen im Körper hervorrufen. Ein hochwertiges Implantat muss in der Regel nicht ausgetauscht werden, wobei es einige Sonderfälle gibt, in welchen dieses in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden müssen.   

Welche verschiedenen Arten des Implantats gibt es?  

Die wohl größte Gruppe von Implantaten bilden die medizinischen Modelle. Diese haben in erster Linie die Aufgabe Körperfunktionen zu verbessern oder zu ersetzen, weshalb diese auch oft als Prothesen bezeichnet werden. Die Zahnmedizin stellt eine der größten Bereiche der medizinischen Prothesen dar. Hier werden unter anderem künstliche Zähne, Brücken oder Gebisse angefertigt. Aber auch die Unfallchirurgie, Neurochirurgie sowie Gelenkersätze, Stents und Gefäßprothesen sowie bei vielen weiteren Bereichen in der Medizin handelt es sich um Implantate. Die zweite Gruppe von Implantaten wird durch die plastische Medizin belegt. Hier werden zum Beispiel zerstörte Körperteile ersetzt oder Vergrößerungen beziehungsweise Veränderungen vorgenommen. Generell bildet die Schönheitschirurgie dabei den größten Bereich. Sehr bekannt sind unter anderem Brustvergrößerungen. Die dritte Art wird von einem funktionellen Implantat belegt. Es handelt sich dabei um eine relativ neue Art des Implantats, welches meist in Form eines Chips unter der Haut eingepflanzt wird und hauptsächlich der Überwachung dient. Beispielsweise kann eine Anwendung bei Tieren, wie Hunden oder Katzen, erfolgen.   

Welche Vorteile ergeben sich durch die Verwendung von Implantaten?  

Der größte Vorteil eines Implantats liegt wohl darin, dass durch dieses schwerwiegenden Krankheiten und Verletzungen behandelt und geheilt werden können. Somit kann vielen Personen zum Beispiel das Laufen wieder ermöglicht werden. Ein normales Leben kann wieder aufgrund von Prothesen geführt werden. Darüber hinaus lassen sich Körperstellen bei Bedarf verschönern, wenn einige Körperstellen nicht ausreichend ausgebildet sind, ergibt sich dadurch ein Vorteil. Es ergeben sich außerdem mit der fortschreitenden Technik ganz neue Möglichkeiten der Nutzung der Implantate. Dadurch wird der Lebensstandard allgemein verbessert und der Nutzer kann sein Leben wieder in der Gänze genießen.


Teilen

über mich

Gepflegte und gesunde Zähne

Hallo und Herzlich Willkommen auf meinem Blog Hier möchte ich etwas über den Dentist, eher bekannt unter den Namen Zahnarzt schreiben. Gesunde Zähne sind wichtig, denn sie begleiten uns unser Leben lang. Es gibt neben dem Zahnarzt viele Dinge, die Du für Deine Zähne beachten solltest. Ich möchte Euch das Thema gerne näher bringen und Euch wichtige Informationen, wie auch Tipps und Tricks verraten. Die Gesundheit meiner Zähne ist für mich sehr wichtig, daher beschäftige ich mich sehr gerne mit diesem Thema. Ich wünsche Euch nun ganz viel Spaß beim Lesen in meinem Blog und hoffe, das dieses Thema für Euch genauso spannend ist wie für mich.