Gepflegte und gesunde Zähne

Gepflegte und gesunde Zähne

Eine unsichtbare Zahnspange – die optimale Zahnkorrektur

by Noah Ramirez

Gerade Zähne sind nicht jedem gegeben. Umso besser, dass es Zahnkorrekturen gibt, die selbst im Erwachsenenalter noch helfen. Eine unsichtbare Zahnspange kann helfen, Fehlstellungen schnell und problemlos zu beseitigen. Apropos schnell, eine Behandlungsdauer beläuft sich auf sechs bis zwölf Monate, wobei dieser Zeitraum von der Komplexität abhängig ist. In diesem Kontext spielt das Patientenalter genauso eine Rolle, wie die Schwere der jeweiligen Fehlstellung. Jedoch wird eine solche Zahnspange bevorzugt dort eingesetzt, wo die Behandlungsdauer eine überschaubare Problematik darstellt. Gut zu wissen, dass auch schwere Fehlstellungen mittlerweile gut behandelbar sind. Grundsätzlich kommt es aber auf das vertrauensvolle Gespräch zwischen Kieferorthopäden und Patienten an. In diesem kann genau geklärt werden, welches Endergebnis in Betracht kommt und ob es sich mit einer solchen Zahnspange realisieren lässt.

Eine Zahnkorrektur für Erwachsene muss mit realistischen Zielen einhergehen – transparente Zahnspangen stellen ein gutes Mittel zum Zweck dar. Das Schlagwort „unsichtbare Zahnspange“ steht für eine kieferorthopädische Zahnbehandlung, um Zahnfehlstellungen zu beseitigen. Wie schon der Name sagt, ist davon auszugehen, dass dieses Korrekturmittel kaum sichtbar ist. Die moderne Kieferorthopädie greift in diesem Zusammenhang auf zwei sehr unterschiedliche Möglichkeiten zurück – die lose Zahnschiene oder die feste Zahnspange. Dazu muss erwähnt werden, dass sich in der Praxis besonders eine lose Zahnspange bewährt hat. Das sogenannte Invisalign-System setzt neue Maßstäbe und erfreut sich deshalb auch großer Beliebtheit – egal in welchem Alter. Allerdings wird dieses System besonders von erwachsenen Patienten geschätzt, denn es kommt zu keiner starken Beeinträchtigung der eigenen Lebensqualität.


Wie funktioniert eine solche Zahnspange explizit?

Das Invisalign-System bedient sich sogenannter Aligner, sodass diese Zahnspange keinen Unterschied zu anderen Zahnspangen darstellt. Diese Aligner benennen eine neue Form der Zahnkorrektur, die sich ganz auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Patienten konzentriert. Die Aligner sind sowohl herausnehmbar als auch transparent. Diese Wirkungsweise garantiert, dass sie innerhalb kurzer Abstände ausgetauscht werden können, aber dennoch die Zähne bewegen. Um Zähne in eine angestrebte Position zu bringen, ist ein Schienenwechsel in einem Zeitraum von ein bis zwei Wochen als realistisch anzusehen. Übrigens wird diese innenliegende Zahnspange als eine linguale – also der Zunge zugewandte – Spange bezeichnet. Bei ihr wird der Korrektur-Draht über die Brackets geführt, sodass die Regulierungsfunktion kaum sichtbar ist.

Die lose transparente Zahnspange punktet als besonders vorteilhaft, denn sie lässt sich nicht nur problemlos herausnehmen, sondern bietet auch reinigungstechnisch deutliche Vorteile. Des Weiteren kann auf ihre optischen Vorteile verwiesen werden, denn schon eine Entfernung ab 80 cm macht sie praktisch unsichtbar.

Insgesamt bietet eine unsichtbare Zahnspange Pluspunkte, um am alltäglichen Leben ganz normal teilzunehmen – ein Aspekt, den gerade erwachsende Patienten zu schätzen wissen, um auch im Berufsleben und in kommunikativen Situationen bestehen zu können.


Teilen

über mich

Gepflegte und gesunde Zähne

Hallo und Herzlich Willkommen auf meinem Blog Hier möchte ich etwas über den Dentist, eher bekannt unter den Namen Zahnarzt schreiben. Gesunde Zähne sind wichtig, denn sie begleiten uns unser Leben lang. Es gibt neben dem Zahnarzt viele Dinge, die Du für Deine Zähne beachten solltest. Ich möchte Euch das Thema gerne näher bringen und Euch wichtige Informationen, wie auch Tipps und Tricks verraten. Die Gesundheit meiner Zähne ist für mich sehr wichtig, daher beschäftige ich mich sehr gerne mit diesem Thema. Ich wünsche Euch nun ganz viel Spaß beim Lesen in meinem Blog und hoffe, das dieses Thema für Euch genauso spannend ist wie für mich.